Informationen zu Deinem Vertrag

Was ist die Grundgebühr?

Das ist recht einfach erklärt: Die Grundgebühr ist eine monatliche Pauschale, die die Grundkosten von grüüün und von Deinem Netzbetreiber vor Ort deckt. Sie ist unabhängig von Deinem Verbrauch.

Was ist der Arbeitspreis?
Der Arbeitspreis wird in Cent pro kWh angegeben und ergibt multipliziert mit deinem Verbrauch den monatlichen Strompreis. Dieser Preis kommt zusätzlich zur Grundgebühr hinzu. Im Arbeitspreis sind folgende Kosten enthalten:
  • Energiepreis
  • Netzentgelte
  • Steuern und Abgaben
Der Energiepreis deckt die Kosten für die Strombeschaffung, und diesen Preis können wir bei grüüün selbst festlegen. Die anderen beiden Bestandteile sind fest vorgegeben und können von uns nicht geändert werden.
Was sind Steuern, Abgaben und Netzentgelte?

Steuern und Abgaben werden vom Staat vorgegeben und sind für alle gleich. Netzentgelte geben die regionalen Netzbetreiber vor und sind in der Region für alle gleich.

Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?

Die Mindestvertragslaufzeit bei grüüün beträgt 12 Monate, danach kannst Du monatlich kündigen.

Wie lange ist die Kündigungsfrist?

Nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten kannst Du monatlich kündigen.

Wo kann ich meinen Vertrag mit allen Vertragsdetails einsehen?

Deinen Vertrag findest Du im Kundenportal unter „Meine Verträge.“

Kann ich neben meinem bestehenden Vertrag einen weiteren mit grüüün abschließen?

Wenn Du einen weiteren Vertrag benötigst, stehen wir Dir natürlich gerne als Stromlieferant zur Verfügung. Nutze dazu einfach unseren Tarifrechner.

Ich habe gekündigt und möchte jetzt einen neuen Vertrag mit grüüün abschließen. Geht das?

Das ist selbstverständlich möglich und wir freuen uns, wenn Du wieder Kunde von grüüün werden willst. Nutze einfach unseren Tarifrechner.

Kann ich meine Kündigung bei grüüün rückgängig machen?

Wenn Du versehentlich Deinen Vertrag gekündigt hast, dann kannst Du das gerne rückgängig machen. Wende Dich an unseren Support übers Internet oder ruf an unter 0800 4788860.

Wie kann ich kündigen?

Schade, dass Du uns verlassen möchtest! Dennoch machen wir Dir eine Kündigung ganz einfach. Gehe dazu einfach ins Kundenportal, dort findest Du alles Nötige.

Welche Zahlungsoptionen habe ich?

Für die Bezahlung hast Du zwei Optionen: Du kannst Deine Stromrechnung per Überweisung, oder viel bequemer mittels SEPA-Lastschrift bezahlen.

Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Natürlich! Das geht ganz einfach im Kundenportal.

Kann ich meine Zahlungsmethode ändern?

Natürlich! Das geht ganz einfach über unseren Support oder in Deinem Kundenportal.

Kann ich meinen Abschlag anpassen?

Natürlich! Das geht ganz einfach über unser Kundenportal und unseren Support.

Kann ich meine Informationen per Post bekommen?

Das ist natürlich möglich, dafür fällt ein Aufpreis von 2,50 € pro Monat an.

Wo finde ich meine Vertragsnummer?

Deine Vertragsnummer findest Du auf Deiner Rechnung und auf Deiner Vertragsbestätigung oben in der Mitte.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Wie alles bei grüüün ist auch das sehr einfach: entweder über Dein Kundenportal als auch über den Support.

Ich habe eine Mahnung bekommen, was jetzt?
Keine Sorge, das bekommen wir zusammen hin! Alle Informationen zum weiteren Verlauf findest Du in dem Schreiben mit der Mahnung. Falls Du trotzdem noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an unseren Kundenservice wenden.
Du kannst weitere Mahnungen vermeiden, indem Du den Rechnungsbetrag aus der Mahnung an uns überweist.
Ich möchte meinen Vertrag widerrufen.

Das finden wir natürlich sehr schade! Aber manchmal ändern sich Dinge im Leben. Deshalb kannst Du Deinen Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen, entweder über unser Formular, per Mail an service@grüüün.de oder per Post an die im Formular angegebene Adresse.

Wie bekomme ich mein Guthaben ausgezahlt?
Wenn Du am SEPA-Lastschriftverfahren teilnimmst, erhältst Du Dein Guthaben automatisch auf Dein Konto überwiesen.
Wenn Du per Rechnung bezahlst, benötigen wir Deine Kontodaten, um den Betrag zu überweisen. Diese kannst Du selbst im Kundenportal hinzufügen.
Verlängert sich mein Vertrag automatisch?

Dein Vertrag mit grüüün läuft immer weiter, bis Du ihn kündigst. Nach der Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ist das monatlich möglich.